Kinderkurse: A: Di, 17-18 Uhr AmV: Fr: 16-17 Uhr

der Auslöser für das Einrichten eines Kurses speziell für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren war ein Ferienprojekt, welches ich 2011 mit einer Grundschule in Lünen durchgeführt habe: es hat mir so viel Spaß gemacht, da sich die Kinder dem Flamencotanz völlig unvoreingenommen geöffnet und die spielerisch vermittelten Rhythmen und Bewegungsabläufe ganz einfach aufgenommen haben. Mittlerweile biete ich 2 Kinderkurse an: einen für Anfänger und einen für etwas fortgeschrittenere Kinder.

Der Unterricht vermittelt anfänglich einfache rhythmische Übungen und kurze Koordinations- und Bewegungsabläufe. Ich lege großen Wert darauf, dass nicht nur "frontal" unterrichtet wird, sondern dass die Kinder in kleinen Gruppen oder zu zweit das Gelernte anwenden und sich gegenseitug mit palmas (Händeklatschen) begleiten und lernen, den Rhythmus zu markieren.  Obwohl die didaktische Ausrichtung eher spielerisch ist, erleben die Kinder trotzdem, dass nur mit Konzentration, Arbeit und auch Disziplin die

erwünschten Figuren und die rhythmische Fussarbeit

umgesetz werden kann. Besonders spannend wird

es nach einigen Monaten, denn mit etwas

Tanzerfahrung eröffnet sich dann auch den

Kindern die emotionale und

psychologische Seite des

Flamencotanzes:

Selbstbewusstsein

Durchsetzungs-

vermögen

und

Akzeptanz

der eigenen

Schwächen.

Fotos Klaus Hartmann